die schwedische indie-pop verschwörung, die doch so gut tut...

...man fasst es nicht, dass ein so bevölkerungsarmes land wie schweden so viele tolle künstler sein eigen nennen kann. dass das einer verschwörung gleichen soll, ist nicht wirklich ernst gemeint. während meinem semester in uppsala habe ich einige bands/künstler kennengelernt. diese seite verfolgt das ziel, besagte bands/künstler und deren alben vorzustellen: bands/künstler, die in deutschland noch unbekannt sind; alben, die gar nicht oder erst viel später bei uns erscheinen werden.

Mittwoch, Mai 24, 2006

jenny wilson - love and youth (rabid records 2005)


inledning einleitung
jenny wilson ist der stern im schwedischen pop-himmel. von dort kommt sie auf einer wolke schwebend zu dir ins wohnzimmer geflogen, schleicht sich in dein musikabspielgerät und wird dort bleiben für immer, jawohl!

fakta fakten
die im jahre 1975 geborene und in sölvesborg/schweden aufgewachsene sängerin veröffentlichte bis zu ihrem solodebut mit ihrer damaligen band: first floor power (welch ein herrlicher bandname) zwei alben. nebenbei schaute sie aber auch gerne über den künstlerischen tellerrand: hat sie doch 2003 die musik für das theaterstück "nattjärilen" mitgeschrieben. das folgende jahr war für sie, wie sie sagt: the year of isolation. in my studio. in my head. in my music. 2005 ist dann in schweden bei rabid records ihr album "love and youth" erschienen. vom schwedischen radiosender p3 (indie ist im schwedischen radio eine selbstverständlichkeit) ist "love and youth" zum: pop-of-the-year album gekürt worden.

verkan wirkung
jenny wilsons musik ist gleichermaßen perfekt zum tanzen und zuhören. those winters lädt zum zürücklehnen, träumen und kuscheln ein let my shoes lead me forward zum tanzfläche stürmen. die stimme und der synthesizer haben den größten einfluss auf ihre musik. dazwischen schleicht sich mal eine elektrische oder eine akustische gitarre. auch glockenspiel und händeklatschen sind zu hören und bringen damit spannende und abwechlungsreiche momente in die musik. wenn ich "love and youth" höre muss ich an annie lennox oder bei den eher melancholischen momenten an beth gibbons, sängerin von portishead, denken. und beim anfang von love ain´t just a four letter word fühle ich mich gar zu time warp von der rock horror picture show hingezogen. jenny wilson bietet aber nicht nur herzzereißende melodien sondern auch texte mit wirklichen inhalten. jenny wilson ermuntert raus zu gehen und seinen eigenen weg zu suchen: ...be brave. dont´t think about the consequences - just think about yourself...aus cracy summer. jenny wilsons album: "love and youth" ist ein plädoyer an die liebe: ...love´s like a viper but i´cant resist to sip that poison... aus: summer time the roughest time; und an die jugend ...maybe we are young but that doesn´t make us last long... aus: love and youth.

lyssna höre
let my shoes lead me forward
love and youth

a hesitating cloud of despair

Web Counter
Counters