die schwedische indie-pop verschwörung, die doch so gut tut...

...man fasst es nicht, dass ein so bevölkerungsarmes land wie schweden so viele tolle künstler sein eigen nennen kann. dass das einer verschwörung gleichen soll, ist nicht wirklich ernst gemeint. während meinem semester in uppsala habe ich einige bands/künstler kennengelernt. diese seite verfolgt das ziel, besagte bands/künstler und deren alben vorzustellen: bands/künstler, die in deutschland noch unbekannt sind; alben, die gar nicht oder erst viel später bei uns erscheinen werden.

Freitag, Mai 26, 2006

el perro del mar - el perro del mar (hybris/memphis industries 2005)

indledning einleitung
el perro (ein hund) war der einzige, der sarah an einem spanischen strand gesellschaft geleistet hat. dort hatte sie sich lange den kopf darüber zerbrochen, wie sie denn am besten ihren gefühlen ausdruck verleihen könnte. wieder zuhause in schweden schrieb sie wunderbare lieder und im nachhinein wurde ihr klar: "...there was no real trick to it; except doing it!"

fakta fakten
el perro del mar ist sarah (nachname = ? = wer braucht das schon). seit dezember 2003 wirkt sie in göteborg/schweden und im november 2004 erschien ihre erste ep: "what´s new el perro del mar" bei hybris. kurz darauf nahm sie eine split vinyl single mit jens lekman auf und tourte mit ihm zusammen in schweden. im frühling 2005 erschien dann ihr album "look, it´s el perro del mar" in schweden, das als eine art zusammenstellung ihrer bisherigen werke zu begreifen ist. das jetzige debutalbum, das seit frühling 2006 in danz europa erhältlich ist und unter dem label memphis industries veröffentlicht wurde, enthält die meisten songs aus der schwedischen "look, it´s el perro del mar" version, plus dem lied: "god knows (you gotta give to get)", das auf der gleichnamigen ep im november 2005 in schweden herausgekommen ist.

verkan wirkung
el perro del mar klingt nicht wirklich sündländlisch, auch wenn das der name vermuten lässt. el perro del mar ist der soundtrack für verschneite wintertage. die bezaubernde melodien und die süße, zarte stimme von sarah machen jeden song zu eine perle für sich. das liedgerüst bilden eine akustik gitarre und die stimme von sarah. im hintergrund hört man mal ein chor, blasinstrumente oder eine andere musikalische spielerei, jedoch selten oder nur ganz dezent ein schlagzeug. el perro del mar ist jedes musikalische mittel recht (und das ist positiv gemeint) den liedern atmosphäre und weite zu geben. und das gelingt el perro del mar ganz hervorragend. hört man den chor auch mal bei dem stück: people schalala schalalala singen klingt das absolut nicht peinlich. im gegenteil es passt ganz ausgezeichnet. das ganze album ist bestimmt von einer melancholischen grundstimmung (vielleicht bis auf here comes that feeling), was auch die texte wiederspiegeln: sarah singt von loneliness (mein absoluter favorit) und von people, die sie nicht versteht. hört man el perro del mar kann man auch absolut sarah´s statement
auf ihrer offiziellen homepage nachvollziehen: "el perro del mar simply is the easiest and most direct way for me to say and do the things i cannot do in real life."

lyssna höre
loneliness
party
god knows (you gotta give to get)

1 Comments:

Blogger Padde said...

Wo bleibt Hives oder Turbonegro!

1:42 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Web Counter
Counters